Coriansberg 18-20 · 25524 Itzehoe · Geschäftsführung: 04821 - 148 938-0 · Foyer: 04821 - 148 938-2

Termine  

   

Spendenkonto  

IBAN: DE94 2225 0020 0084 6337 04
BIC: NOLADE21WHO
Sparkasse Westholstein
   

Förderverein

Der Förderverein unserer Kita, was machen die eigentlich?

In der Kindertagesstätte St. Ansgar sind unsere Kinder in jeder Hinsicht sehr gut aufgehoben.

Über den Förderverein Katholische Kindertagesstätte St. Ansgar e. V besteht die Möglichkeit, die engagierte Erziehungs- und Bildungsarbeit der Leitung und der Mitarbeiter/innen zu unterstützen und für die Kinder die Zeit in der Krippe, im Kindergarten und im Hort noch schöner zu machen.

Gegründet wurde der Verein Ende 2002 durch engagierte Eltern. Auch Herr Pfarrer Christoph Giering gehört zu den Gründungsmitgliedern. Seit der Gründung hat der Verein sich für die Kindertagesstätte bereits bei einer Vielzahl von Projekten eingebracht. So begann es mit tatkräftiger Unterstützung bei der Gestaltung des Außengeländes. Auch die Beschaffung von Spielsachen und Büchern standen ebenso auf dem Programm wie etwa die Unterstützung bei der Errichtung der Hochebene in der Koalabärengruppe, die die Kinder immer noch mit Begeisterung zum Spielen und Ausruhen nutzen. In den letzten Jahren wurden zum Beispiel große Bausteine für die Kleinen aus der Marienkäfergruppe, Bücher und Verkleidungsmaterial für die Kindergartenkinder und ein Tischfußballspiel sowie Lernmaterial für den Hort angeschafft. Auch der „Fuhrpark“ der Kindertagesstätte wurde erweitert um Laufräder und Einräder.

Aktuell möchten wir der Mäusegruppe helfen, ebenfalls eine Hochebene für den Gruppenraum bauen zu können. Außerdem wollen wir durch die Anschaffung einer Krippenkarre dazu beitragen, dass kleine Ausflüge in die nähere Umgebung auch mit den ganz Kleinen leichter möglich sind.

Die Projekte und Anschaffungen werden in enger Zusammenarbeit mit Frau Schubert als Kindertagesstättenleitung koordiniert, die selbst Mitglied des Vereins ist. Der Verein finanziert sich unter anderem aus besonderen Aktionen wie etwa dem Flohmarktstand im Rahmen der Itzehoer Woche oder aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen.

Spielplatz wird vom Förderverein gebaut

Ganz wichtig für die Finanzierung sind auch die Mitgliedsbeiträge. Der Beitrag liegt bei 12,00 € im Jahr, und wir würden uns sehr freuen, wenn auch Gemeindemitglieder in unseren Verein eintreten würden.

Beitrittsformulare gibt es in der Kindertagesstätte. Interessierte können sich auch gern an Frau Schubert oder an uns Vorstandsmitglieder – Frank Rudolph, Inge Gramer, Olaf Than und mich – wenden. Es ist natürlich auch möglich, den Beitritt einfach durch ein Schreiben an uns unter Angabe von Namen, Anschrift und Telefonnummer zu erklären.

Für Spenden sind wir ebenfalls sehr dankbar. Mit einer Spende an den Förderverein besteht die Möglichkeit, unmittelbar die pädagogische Arbeit der Kindertagesstätte zu unterstützen! Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Unsere Daten und Ansprechpartner:

Förderverein Katholische Kindertagesstätte St. Ansgar e. V.
(eingetragen in das Vereinsregister des Amtsgerichts Pinneberg VR 802 IZ)
Coriansberg 20, 25524 Itzehoe

1. Vorsitzende: Inge Gramer
2. Vorsitzende: Lysan Mardorf

Bankverbindung:
IBAN: DE06 2225 0020 0000 7007 03

 

   

Kindertagesstätte